rkolbe 1

Ralph Kolbe

Der jetzige Firmeninhaber ist der Sohn des Gründers und wurde 1948 geboren. Er absolvierte nach der Poly­technischen Ober­schule eine Lehre bei der Zimmerei Herbeck, welche ebenfalls im Treppen­bau tätig war.

Nach seiner Lehre 1966 trat er in den väter­lichen Betrieb ein und legte 1973 seine Meister­prüfung im Zimmerer­handwerk ab. 1977 übernahm er den väterlichen Betrieb und führte ver­schiedene Neuerungen ein.

Nach der Wende begleitete er den Betrieb in die neue Wirt­schafts­welt und absolvierte mehrere Seminare und Weiter­bildungen. So begann er 1992, die CNC-Treppen­technik im Betrieb einzusetzen, welche heute zu einem ratio­nalisierten Treppen­bau führt.

Neben­beruflich war Ralph Kolbe über viele Jahre als Leiter der Prüfungs­kommission für die Lehrlings­ausbildung im Zimmerer­handwerk der Handwerks­kammer zu Leipzig tätig.